WIE ERREICHE ICH MEINE ZIELE ?


Wir zeigen dir, 

  • eine Schritt für Schritt Anleitung um deine Ziele zu erreichen
  • die effektivsten und schnellsten Methoden deine Ziele zu erreichen

(für alle die es etwas eilig haben wir am Ende eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Infos)

1. SCHRITT: SCHREIBE DEIN ZIEL AUF

Ziele Erreichen; Wie erreiche ich meine Ziele
Schnapp dir ein Blatt und schreibe deine Ziele auf

Bevor du ein Ziel erreichen kannst musst du dir zunächst Gedanken machen, welches Ziel oder welche Ziele du tatsächlich erreichen möchtest.

 

Mach dir klar, ob du dieses Ziel aus eigenem Entschluss heraus erreichen willst oder ob du es nicht deshalb erreichen willst ,um anderen zu gefallen.

 

Das ist natürlich leichter gesagt als getan. 

 

Wenn du aber ehrlich zu dir selbst bist und dir etwas Zeit lässt findest du die Antwort. 

 

Bist du dir schließlich über dein Ziel im Klaren, hole dir Stift und Papier (oder ein Laptop) und schreibe dein Ziel klar und deutlich auf.

 

Beschreibe es so präzise wie es nur möglich ist.

Hierdurch kann sich dein Unterbewusstsein besser auf dein Ziel einstellen und dir dabei helfen es zu erreichen. Unser Gehirn benötigt nämlich klare und deutliche Anweisungen, um dir beim Erreichen deiner Ziele zu helfen.

 

BeispielIch möchte genau 5 Kg abnehmen (anstelle von: Ich möchte abnehmen)

2. SCHRITT: BEGRÜNDE DEIN ZIEL

Schreibe dir als nächstes auf warum du dein Ziel erreichen willst. 

 

Mache dir also Gedanken, welche Vorteile dir dein Ziel bringen kann und wird. Hierdurch schaffst du die nötige Motivation langfristig an deinem Ziel zu arbeiten.

 

In unserem Abnehmenbeispiel  kann eine Begründung sein:

 

Ich möchte 5 kg abnehmen, weil ich dann gesünder, schlanker, attraktiver und glücklicher bin.

3. SCHRITT: BESTIMME EINEN ZEITRAUM

Hast du Schritt 1 und 2 erledigt, überlege dir ein Zeitraum in dem du dein Ziel erreichen kannst.

 

Sei dabei ruhig optimistisch und vertraue darauf, dass du dein Ziel früher erreichen kannst als du dir auf den ersten Blick zutrauen würdest. Bleibe gleichzeitig natürlich realistisch und setze dich nicht zu stark unter Druck.

 

Wenn du dir einen konkreten Zeitraum setzt verhinderst du etwas, das wir alle zu gut kennen: Aufschieberitis.

 

Die Ausrede "etwas irgendwann mal zu machen" fällt weg, wenn man sich ein Ultimatum setzt.

  

Lass also nicht zu, dass die Stimme in deinem Kopf dich dazu verführt noch zu warten. Denn Zeit zu lange zu warten hat eigentlich niemand von uns.

 

Beispiel: Ich möchte in 3 Monaten 5 kg abnehmen, weil ich dann gesünder, schlanker, attraktiver und glücklicher bin.

4. PLANE ZWISCHENZIELE

Ziele Erreichen; Wie erreiche ich meine Ziele
Zwischenziele sind wichtig für die langfristige Motivation

Im 4. Schritt planst du dann deine Zwischenziele.

 

Je nach dem wie viel Zeit du dir dafür einplanst dein Ziel zu erreichen, ist es sinnvoll ein paar Zwischenziele einplanen.

 

Dadurch kannst du dich besser motivieren und durch kleine, schnelle Erfolge belohnen.

 

Sobald dein Gehirn erkennt, dass du deine Ziele, seien es auch nur die kleineren Zwischenziele, erreichst, gibt es dir die notwendigen Ressourcen, um deine ganz großen Ziele zu erreichen.

 

Lege dich auch bei deinen Zwischenzielen wieder fest bis wann du sie erreichen willst.

 

Hast du dein Zwischenziel schließlich erreicht belohnst du dich dafür und kannst dir gewiss sein dich auf dem richtigen Weg zu befinden.

 

 

Beispiel: Ich möchte in 3 Monaten 5 kg abnehmenweil ich dann gesünder, schlanker, attraktiver und glücklicher bin.

 

Dafür setze ich mir folgende Zwischenziele, die ich erreichen möchte:

 

1. Innerhalb von 2 Wochen möchte ich komplett auf Süßigkeiten verzichten 

2. Innerhalb von 1 Monat möchte ich jede Woche 3 mal Sport machen

3. Innerhalb von 1 1/2 Monaten habe ich 2,5 kg abgenommen.

4. Innerhalb von 1 1/2 Monaten habe ich auf eine gesunde Ernährung umgestellt

5. In 3 Monaten habe ich 5kg abgenommen.

5. SCHRITT: BESCHREIBE WIE DU DICH FÜHLEN WIRST

Im 5. Schritt überlegst du dir wie dich fühlen wirst, sobald du dein Ziel erreicht hast. 

 

Stelle es dir mit möglichst allen Sinnen vor.

  • Was fühlst du ?
  • Was riechst du ?
  • Was schmeckst du ?
  • Was hörst du ?

 

Versuche dann schon jetzt dieses Gefühl in dir zu erzeugen. Auf diese Weise bekommt dein Unterbewusstsein einen weiteren Anreiz dir bei der Verwirklichung deines Ziels zu helfen.

 

Diese Technik wird im Englischen auch fake it until you make it  genannt und schwört deinen ganzen Körper und Geist auf dein Ziel ein.

 

Schlussendlich kann deine vollständige Zielplanung so aussehen:

 

Ich möchte in 3 Monaten 5 kg abnehmenweil ich dann gesünder, schlanker, attraktiver und glücklicher bin.

 

Dafür setze ich mir folgende Zwischenziele:

 

1. Innerhalb von 2 Wochen möchte ich komplett auf Süßigkeiten verzichten 

2. Innerhalb von 1 Monat möchte ich jede Woche 3 mal Sport machen

3. Innerhalb von 1 1/2 Monaten habe ich 2,5 kg abgenommen.

4. Innerhalb von 1 1/2 Monaten habe ich auf eine gesunde Ernährung umgestellt

5. In 3 Monaten habe ich 5kg abgenommen.

 

Sobald ich das Ziel erreicht habe fühle ich tiefe Dankbarkeit.

 

Wenn ich an meinen Bauch fasse fühle ich meine Muskeln, die sich hart und doch angenehm anfühlen.

 

Wenn ich meinen Körper im Spiegel betrachte erfüllt mich das mit Stolz auf meine Leistungen.

 

Die Komplimente von meinen Mitmenschen, denen auffällt, dass ich abgenommen habe, fühlen sich gut an...

LETZTER SCHRITT: Führe deinen Plan aus

Nachdem du dein Plan erstellt hast führst du ihn einfach nur noch aus und erreichst dein Ziel mit etwas Glück.

 

Mach dich nicht fertig, wenn du ein Ziel mal nicht erreichst. Auch mit dem besten Plan und der besten Ausführung kann es auch mal schiefgehen.

 

Schlussendlich geht es um das Genießen der einzelnen Schritte und das gute Gefühl ein Plan zu verfolgen. Das Erreichen des Ziels ist dann ein bloßer Bonus.

 

Sei also bei deinen Zielen ruhig flexibel und ändere sie, wenn du das Bedürfnis danach hast.

 

In diesem Sinne: Viel Erfolg !!! 

ZUSAMMENFASSUNG: WIE ERREICHE ICH MEINE ZIELE ?

Du erreichst deine Ziele indem du...

1. Dein Ziel aufschreibst


2. Dein Ziel begründest


3. Einen Zeitplan erstellst


4. Zwischenziele planst


5. Dich fühlst als hättest du dein Ziel erreicht



BUCHEMPFEHLUNG: ZIELE EINFACHER ERREICHEN

Für alle die es wirklich ernst damit meinen ihre Ziele zu erreichen gibt es: Das Power Prinzip von Anthony Robbins (Link im Bild).

 

In dem Buch geht Anthony Robbins auf die genauen Schritte ein, die notwendig sind, wenn man Ziele schnell und effektiv erreichen möchte.

 

Er gibt praktische Anleitungen, ohne zu lange um den heißen Brei herum zu reden. Für alle die sofort anfangen wollen, also ein sehr gutes Buch.

 

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