FREUNDE


 

 Wenn du diesen Beitrag gelesen hast wirst du wissen

 

  • wie man seine Freundschaften verbessert 
  • wie man alte Freundschaften aufrechterhält und Freunde dauerhaft behält 
  • wie man neue bzw. mehr Freunde findet
  • welches Buch du lesen kannst, wenn du das Thema noch weiter vertiefen möchtest

FREUNDSCHAFTEN VERBESSERN

 Am Anfang müssen wir kurz darauf hinweisen, dass du dich gegenüber deinen Freunden auf keinen verstellen solltest.

 

Das haben wir auch versucht und siehe da es hat nicht geklappt...

 

Wenn du deine Freunde bisher behalten konntest und sie gerne Zeit mir verbringen machst du auf jeden Fall schon so Einiges richtig. Nimm also die nachfolgenden Tipps nicht als Aufforderung dein komplettes Verhalten von heute auf morgen zu verändern. Das würde deine Freunde vermutlich nur verprellen.

 

Es kann allerdings nie schaden deine Freunde jedes Mal aufs Neue noch ein bisschen besser zu behandeln um so deine Freundschaften zu verbessern.

 

Daher folgende Tipps:

 

1. Aufmerksamkeit 

 

 Versuche deinen Freunden deine volle und ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken, wenn du mit ihnen Zeit verbringst.  Lasse dich ganz auf deine     Freunde ein und höre ihnen ohne Unterbrechung zu, wenn sie mit dir reden.  Auf keine andere Weise kannst du deinen Freunden so gut zeigen, dass du sie wertschätzt. Das gilt auch sonst, wenn du dich mit anderen unterhältst. Warte nicht nur darauf bis du endlich wieder etwas sagen kannst, sondern höre aufrichtig zu. 

 

2. Augenkontakt

 

In engem Zusammenhang mit der Aufmerksamkeit steht auch der Augenkontakt. Die allermeisten von uns schenken unserem Augenkontakt keinerlei Beachtung und schauen den wenigsten Leuten beim Sprechen direkt in die Augen.  Halte also unbedingt Augenkontakt mit deinen Freunden. Hierdurch zeigst du, dass deine Freunde gerade deine ungeteilte Aufmerksamkeit haben.

 

3. Akzeptanz

 

Versuche deine Freunde nicht zu verurteilen, wenn sie eine Meinung vertreten mit der du nicht einverstanden bist oder wenn sie eine Verhaltensweise an den Tag legen, die du nicht nachvollziehen kannst.  Akzeptiere deine Freunde und ihre Meinung bzw. ihr Verhalten einfach so wie sie sind.

Du kannst andere Menschen nicht ändern und sollst es auch gar nicht. Du kannst maximal versuchen ihnen in bestimmten Bereichen Vorbild zu sein.

 

4. Ehrlichkeit 

 

Dass du deine Freunde so akzeptieren sollst wie sie sind heißt natürlich nicht, dass du ihnen nicht sagen kannst, wenn dich gerade etwas stört. Ganz im Gegenteil. Für uns ist Ehrlichkeit der Kern einer guten Freundschaft. Halte deine Meinung gegenüber deinen Freunden also nicht zurück, sondern spreche die Dinge direkt an. All das selbstverständlich ohne verletzend zu werden.

 

5. Zeit 

 

Keine Freundschaft besteht lange, wenn du mit deinen Freunden keine oder zu wenig Zeit verbringst. Versuche also deine Freunde so häufig wie nur möglich zu sehen. Das ist eigentlich auch der einzig wirklich entscheidende Faktor eine Freundschaft aufrechtzuerhalten:

Verbringe Zeit mit deinen Freunden ! 

FREUNDE FINDEN

 Wie finde ich Freunde ? Wie erweitert ich meinen Freundeskreis ?

 

Egal ob du schon einen großen Freundeskreis hast und ihn erweitern möchtest oder ob du erst einen großen Freundeskreis aufbaust.

 

Es gibt einige grundlegende Tipps, die dir dabei helfen neue Freunde zu finden oder deinen Freundeskreis zu vergrößern.

Freunde finden

1. Sei offen

 

Sei gegenüber allen Menschen mit denen du in Kontakt trittst so offen wie es dir gerade möglich ist. Gehe also mit folgender Einstellung durch die Welt:

 

Alle Menschen sind deine Freunde bis das Gegenteil beweisen ist.

 

2. Sei aktiv 

 

Wichtig ist es auch seine Freizeit so häufig wie möglich an Orten mit vielen Menschen zu verbringen. Sei also aktiv und gestalte deine Freizeit selbst. Vor dem Fernseher sitzen ist auch mal entspannend wird dich aber in sozialer Hinsicht nicht weiterbringen.

 

3. Werde interessant 

 

Der wohl wichtigste Tipp, wenn es darum geht neue Menschen kennenzulernen, ist aber wohl interessanter zu werden. 

Bilde dich weiter. Gehe auf Reisen. Erlebe Dinge um die dich andere beneiden. Auf diese Weise geht dir niemals der Gesprächsstoff mit anderen Menschen aus und andere Menschen interessieren sich für dich und deine Erlebnisse.

 

4. Interessiere dich 

 

Genauso unerlässlich ist es beim Kontakt mit fremden Menschen und potentiellen neuen Freunden, dass du dich ehrlich für sie und ihr Leben interessierst.

Mache es dir zur Gewohnheit andere Menschen eingehend nach ihren Interessen, Hobbys und Meinungen zu befragen. Höre ihnen dann aufmerksam zu und die Wahrscheinlichkeit steigt erheblich, dass sie in dir ein möglichen Freund sehen. 

BUCHEMPFEHLUNG ZUM THEMA

 

Für alle die, die sich intensiv damit befassen wollen wie man Freunde gewinnt und zu einem beliebten und damit auch automatisch erfolgreichem Menschen wird können wir das Buch:

 

Wie man Freunde gewinnt von Dale Carnegie (Link im Bild)

 

sehr empfehlen. Hier erfährst du wirklich alles wichtige zum Thema mit einfachen und schnellen Anleitungen.

 

(Wenn du ein Buch über den Link bestellst, bekommst du nicht nur wertvolle Informationen, die dein Leben verbessern, sondern unterstützt auch unsere Arbeit. 

Du bezahlst natürlich den gleichen Preis wie sonst, ermöglichst es uns aber weiterhin für dich kostenlos unsere Website zu betreiben).