Erfolg durch DANKBARKEIT

SEI AUCH MAL DANKBAR

 Ein Rat, den dir deine Großeltern auch schon öfters gegeben haben ...

 

ein Rat den du vielleicht nie wirklich ernst genommen hast...

 

etwas, dass du dir für später aufgehoben hast, wenn du erst mal wirklich erfolgreich bist und all das erreicht hast, was du haben möchtest.

 

Und dennoch liegt in der Dankbarkeit für die Dinge die du bereits jetzt hast, für die Dinge die du schon erreicht hast, für all das was schon gut läuft...

 

ein wichtiger Schlüssel für noch mehr Gutes und Erfolg in deinem Leben.

WARUM DANKBARKEIT ERFOLGREICH UND GLÜCKLICH MACHT

Kommen wir dazu warum es so wichtig ist dankbar zu sein für das was man hat UND was das alles damit zu tun hat erfolgreicher zu sein.

 

Sagen wir es ganz einfach so: Je mehr du dich auf die guten Dinge in deinem Leben konzentrierst, desto eher passieren dir noch mehr davon, desto mehr Glück und Erfolg ziehst du also an.

 

Jeder von uns kennt Menschen, die sich immerzu auf die negativen Dinge im Leben konzentrieren und denen genau deshalb auch immer öfter solche Dinge zu passieren scheinen.

 

Ob man das nun darauf zurückführen will, dass Menschen stets das magisch anziehen, was sie selbst am stärksten fühlen bzw. wie sie sich selbst meistens fühlen sei dir selbst überlassen. Wir selbst glauben daran, können eine solche Aussage aber natürlich schlecht wissenschaftlich nachweisen =).

 

Was aber nachweisbar ist, ist die Tatsache, dass dein Gehirn sich nur auf ganz bestimmte Dinge konzentrieren kann und ständig die Informationen aus deiner Umwelt für dich filtert.

 

Wenn dein Gehirn nun eher negativ "eingestellt" ist, filtert es für dich auch nur die Dinge deines Alltags heraus die gerade schiefgelaufen sind. So wird es wieder darin bestätigt, dass doch eh alles beschissen ist.

 

Wenn du aber nun mit einer grundsätzlich positiven Einstellung an dein Leben rangehst filtert dein Gehirn immer öfter die Dinge für dich heraus, die gerade gut gelaufen sind. Dinge also, die Menschen mit einer negativen Einstellung überhaupt nicht auffallen. Dadurch stellt sich dein Gehirn auf Glück und Erfolg quasi ein.

 

Und genau hier kommt die Dankbarkeit ins Spiel:

 

Wenn du dankbar bist veränderst du den Filter deines Gehirns, was dazu führt, dass du immer mehr die positiven Seiten deines Lebens siehst und wertschätzt und dadurch auch Gelegenheiten wahrnehmen kannst, die dein Leben noch besser, glücklicher und erfolgreicher machen.

DINGE FÜR DIE DU DANKBAR SEIN KANNST

Damit du gleich damit anfangen kann deinen "Dankbarkeits-Muskel" zu trainieren haben wir hier nun ein paar Dinge rausgesucht von denen wir sicher sein können, dass du sie hast und für die du dankbar sein kannst.

 

1. Du hast genug zu essen und zu trinken

 

Wenn du das hier lesen kannst lebst du mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem deutschsprachigen Land bzw. in Europa. Also einer Gegend auf der Welt in der im Prinzip niemand Hunger leiden muss. Allein das ist schon Grund genug innezuhalten, wenn man bedenkt wie viele Millionen Menschen jeden Tag nicht wissen woher sie ihre Nahrung und ihr Wasser bekommen sollen.

 

2. Du kannst sehen 

 

Wenn du das hier lesen kannst bist du mit einem Geschenk gesegnet worden, das die meisten Menschen wohl erst wertschätzen wenn sie es verloren haben... Du kannst sehen. 

Du hast also den wahrscheinlich  wichtigsten Sinn den ein Mensch überhaupt haben kann um die Welt zu erfahren.

 

3. Du lebst in Freiheit

 

Wenn du das hier liest heißt das auch, dass dich niemand daran hindert ins Internet zu gehen und zu lesen. Sprich du lebst in Freiheit und darfst deine eigenen Entscheidungen treffen. Nicht jeder hat dieses Privileg.

 

4. Du hast einen Internet Zugang 

 

Ja das Internet kann einem auch schon mal die Zeit stehlen... Dennoch ist den Wenigsten bewusst was für ein ungeheuer großer Vorteil es ist in Zeiten des Internets zu leben. All das was unsere Vorfahren noch mühsam selbst ausprobieren und erfahren mussten, kannst du ohne Gefahr im Internet nachlesen. In all der unbegrenzten Information, sind auch die Informationen, die dir helfen dein Leben besser, erfolgreicher und glücklicher zu Leben. Egal ob du bessere Beziehungen haben willst, erfolgreich oder einfach nur glücklich sein möchtest... Du findest all das angesammelte Wissen irgendwo da draußen im WWW.

 

... und das waren nur die Dinge von denen wir sicher sind, dass sie dir zur Verfügung stehen.

Dir fallen sicherlich und hoffentlich noch viele viele mehr ein.

WIE DU DEIN FOKUS AUF DIE GUTEN DINGE RICHTEST

Was kannst du also machen um deinen Fokus auf die Guten Dinge in deinem Leben zu richten ? Wie kannst du dein Gehirn auf Erfolg und Glück "programmieren".

 

Ganz einfach: Mache es dir zur Gewohnheit jeden Abend die Dinge für die heute dankbar sein konntest aufzuschreiben. 

 

Führe also ein kleines Dankbarkeitsjournal mit all den guten Dingen in deinem Leben. 

 

 

Auf diese Weise wird sich dein Gehirn mehr und mehr auf die positiven Aspekte deines Lebens fokussieren, da es ja nun die Aufgabe hat, diese jeden Abend aufzuschreiben.

 

Mit dieser einfachen Übung bewirkst du also (nach einiger Zeit) einen radikalen Wechsel in deiner Wahrnehmung. 

 

Du bekommst eine positive Einstellung zum Leben. 

 

Und das wird dir wiederum helfen glücklicher und erfolgreicher zu sein... Probier es einfach mal aus !